Eine Initiative nach einer Idee
von Marianne Grimmenstein

Ideenbörse

Zu Problemstellung
Gemeinsames Kennwort für den Wahlzettel
frei
vorschlag
unabhängiger Bürgerkandidat für direkte Demokratie / unabhängige Bürgerkandidatin für direkte Demokratie

BürgerkandidatIn muss erwähnt sein, unabhängig ist für die Erststimme auch wichtig, direkte Demokratie ist das was wir alle wollen.

Heiko Schnell, Böblingen
Februar 2017
Details

Obwohl wir uns für "bürgerkandidaten.de" entschieden haben, würde ich Bürgerkandidat oder Bürgerkandidatin auf dem Stimmzettel besser finden, da es ja nur ein/eine Kanditat/Kandidatin ist, auf den/die sich die Beschreibung bezieht. Dass der Kandidat oder die Kandidatin unabhängig ist, muss der Wähler unbedingt auch wissen. Ebenso sollte man erkennen, dass wir für direkte Demokratie sind.

3 Kommentare
  • Warum eine Pro-Forma-Partei gründen? Vielleicht könnte man auch mit einer Partei, die ähnliche Ziele verfolgt kooperieren? Nach den parteipolitischen Inhalten würde sich da z.B. Ethia (http://www.ethia.de) anbieten.

    H.
    21.02.2017 11:59 Uhr
  • Ihr parteiunabhängiger BürgerkandidatIn für direkte Demokratie

    Sofern zulässig. Parteiunabhängig muss in jedem Falle erwähnt werden, ansonsten wird der Kandidat der Partei für die Zweitstimme vor der sein Name steht zugeordnet.

    17.02.2017 23:25 Uhr
  • Ich würde nicht so stark gegen die (Form) Parteien wettern, das Übel sind die bisherigen Inhalte und Abläufe dort, gegen die wir uns abgrenzen müssen. Solange ein skandalöser § 6 Abs. 1 Satz 2 im Bundeswahlgesetz steht (Wer seine Erststimme einem erfolgreichen Einzelkandidat oder Kandidat einer Kleinpartei unter 5%/3Kandidaten gibt, verliert seine Zweitstimme.) braucht man eine Pro-Forma-Partei, um Zweitstimmen zu retten und für alle, die verstanden haben, dass die Zweitstimme wichtig ist, wählbar zu bleiben.

    P.P.
    17.02.2017 21:03 Uhr
Sie können Ihren Text mit Markdown Syntax formatieren
Sie schreiben Resultat im Text
Zwei Leerzeichen am Zeilenende Zeilenumbruch
Eine Leerzeile im Text Neuer Absatz
ein [Link](http://markdown.de) im Text ein Link im Text
eine *Hervorhebung* im Text eine Hervorhebung im Text
eine **Verdeutlichung** im Text eine Verdeutlichung im Text
- eine Liste
- mit zwei Teilen
  • eine Liste
  • mit zwei Teilen
> ein Zitat innerhalb eines Textes

ein Zitat innerhalb eines Textes

mehr Infos...
Hierhin schicken wir einen Link zur Bestätigung.
Wenn Sie keinen Namen angeben, kennzeichnen wir Ihren Kommentar mit Ihrer E-Mail Adresse.
Um uns vor Müll zu schützen, beantworten sie bitte diese Frage